Foto
Kunst
Editionen

"FLOWERART" - Genese -

Als ich während des Publizistik-Studiums anfing zu fotografieren, waren die spannenden Themen für mich klar definiert. Im Berlin der achtziger Jahre tobte das Leben auf den Straßen, allein begrenzt durch die Mauer, die uns vom "real existierenden Sozialismus" trennte. Hausbesetzungen gehörten zur Tagesordnung ebenso wie die Räumung der besetzten Häuser durch die Polizei, Studentenproteste gegen Immobilienspekulanten und Ronald Reagan.
In den Neunzigern entwickelte sich dann die Sportfotografie zu meinem Schwerpunktthema.

Nun, eine Generation später, lebe ich vor den Toren Berlins und entdecke eine neue Welt. Keine Hektik, kein Verkehrslärm, nein - keine Bierwerbung, aber so ist es hier draußen nun einmal. Da bleibt dann Zeit und Muße, viele faszinierende Details in der Natur um mich herum neu zu entdecken.

Vorbei die Zeit der "Massenbildproduktion", Bei FlowerArt geht es mir wieder um Inhalte, um Gestaltung, um die Ästhetik des Motivs. Aus meiner Zeit als Sportfotograf bin ich es gewohnt, das Wesentliche mit Hilfe des engen Bildwinkels und der geringen Schärfentiefe eines Teleobjektivs heraus zu arbeiten. Bei den Pflanzen, ihren feinen Strukturen und zarten Farben benutze ich ein Makro-Objektiv und spiele auch dort gerne wieder mit verschiedenen Schärfeebenen zum Aufbau einer optischen Spannung.

Doch reicht mir diese „Loslösung“ des Motivs allein noch nicht. Ich stelle die Blüte "frei" indem ich sie aus aus ihrer natürlichen Umgebung vollständig heraus löse und im Studio vor einem neutralen Hintergrund als zu portraitierendes Model auf das Wesentliche reduziere. Erst so werden völlig neue Sichtweisen auf teilweise altbekannte Formen und Farben möglich.

Alle Aufnahmen sind digital entstanden. Eine Bearbeitung der Dateien findet nur im Rahmen der druckvorbereitenden Optimierung statt. Ihre volle Faszination entfalten die einzelnen Motive meiner Meinung nach erst als FineArt-Prints, wenn sie in die analoge Welt zurück geholt werden und ihre ganze Anmutung durch das hapische Erleben verstärkt wird.

Viel Spaß beim Betrachten wünscht
Ingo Kuzia